Rehrücken auf Cidre-Preiselbeer-Sößchen

Rehrücken auf Cidre-Preiselbeer-Sößchen

Endllich habe ich wieder eine gute Quelle für Wildfleisch aufgetan und Mario und ich haben uns mal (mit Erfolg) an dem Rehrücken versucht:

Rezept drucken
Rehrücken auf Cidre-Preiselbeer-Sößchen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 80 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Den Rehrücken parieren, salzen und pfeffern.
  3. Thymian und Rosmarin kleinschneiden, Wacholderbeeren andrücken und die Rehrücken damit einreiben. Die Rehrücken mit dem Speck ummanteln und mit Küchengarn fest zusammenbinden.
  4. Den Apfel schälen, entkernen und kleinschneiden.
  5. Die Preiselbeeren waschen und verlesen (oder das Glas öffnen).
  6. In einer Pfanne den Zucker karamellisieren lassen.
  7. In einer weiteren Pfanne den Schmalz erhitzen und die Rehrücken rundherum scharf anbraten.
  8. Das Karamell unter Rühren mit dem Cidre ablöschen und noch einmal aufkochen lassen. Den Wildfond hinzufügen und alles auf 1/3 einköcheln lassen. Einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.
  9. Die eiskalten Butterwürfel mit einem Pürierstab unter die Sauce mixen.
  10. Auf einem Backblech wird aus Alufolie ein Bett für die Rehrücken geknüllt. Die Rücken wandern auf das Bett und für 20 Minuten in den Ofen. (Kerntemperatur Rehrücken 58 Grad)
  11. Die Apfelstücke und die Preiselbeeren in der Sauce erwärmen.
  12. Die Sauce leicht salzen.
  13. Die Rehrücken vom Küchengarn befreien und mit der Sauce anrichten.
Rezept Hinweise

Als Beilage gibt es Rotköhl und Spätzle

Dieses Rezept teilen
 

ein Gedicht!